Trintella IV

Loa: 13,00 m
Länge Rumpf: 12,20 m
Breite: 3,50 m
Tiefgang: 1,60 m
Verdrängung: ca. 12 t
Kielgewicht: 4,8 t Blei, (Extra!)
Baujahr: 1974
Werft: Anne Wever
Konstruktion: Van de Stadt Design
Baunummer: 799

Die Trintella IV ist zu Recht ein beliebtes Langfahrtschiff. Der Bootstyp ist geeignet, alle Meere dieser Welt sicher zu befahren.
Dieses Exemplar ist in sehr gutem Zustand. Es befindet sich seit 1995 im Besitz des derzeitigen Eigners. Diese Trintella bringt einige Extras mit, die das ohnehin schon tolle Konzept noch weiter verbessern. Als Beispiel sei der Bleikiel genannt, der gegenüber der Serie etwas mehr Gewicht besitzt. Dieses Gewicht ist wegen des Bleis statt Gusseisen bei gleichem Tiefgang auch noch tiefer unten. Das führt zu mehr Steifigkeit, mehr Sicherheit und verbesserten Segeleigenschaften.
Bei diesem Boot gibt es keinerlei Wartungsstau, so dass man direkt nach Kauf zur Langfahrt starten könnte.

Rumpf und Deck

  • Rumpf GFK
  • Langkiel mit einlaminiertem Ballast
  • Kategorie A (Ozean)
  • Capsize Screening Formula: 1,56
  • Comfort Ratio: 43,5
  • Yardstick: 102
  • Teakdeck
    Das Deck ist aus massivem Teak, original 1/2″ dick. Die Fugen auf dem besonders belasteten Laufdeck sind erneuert. Nahe zu alle Pfropfen sind erneuert, mit Epoxid eingeleimt.
    Das Teakdeck befindet sich insgesamt in einem guten Zustand. Es wurde noch nie geschliffen.

Rigg und Segel

  • Ketschtakelung
  • Zwei Stück Rollanlagen für die Vorsegel.
    Auf dem Bugsprit Yachtmetall für die Genua
    Am Vorstagpütting Haase für die Selbstwendefock
  • Kicker mit Gasfeder für Großbaum und auch für den Besan
  • Schiene für Selbstwendefock, Rutgerson
  • Maststufen am Großmast und am Besan
  • Zwei Spinnakerbäume zum Ausbaumen für Passatbesegelung
  • Großsegel, fünffach durchgelattet, zwei Reffreihen, Rollenrutscher, 28,1 m²
  • Schot mit Easymatic Zweigangsystem
  • Besan, dreimal durchgelattet, 8,8 m²
  • Besanstagsegel, 28,1 m²
  • Genua, mit 4 senkrechten Latten, 40 m²
  • Selbstwendefock, mit Rolllatten, 23 m²
  • Lazyjack mit Lazybag für beide Segel
  • Die Segel sind natürlich nicht neu, aber in gutem Zustand.
    Die Vorsegel besitzen einen aufgenähten UV-Schutz.

An Deck

  • Centercockpit, tief gelegen, perfekt geschützt und bequem
  • Feste Scheiben mit integrierter Schleuderscheibe im Mittelfenster
  • Scheibenwischer seitlich
  • Zwei große Backskisten im Cockpit
  • Ankerwinde elektrisch, bedienbar vorne und auch aus dem Cockpit
  • Anker Pflugschar 20 kg
  • Ankerkette 50 m, 10 mm, Edelstahl rostfrei, Duplexstahl, auch für warme Gewässer geeignet
  • Zweitanker, Klippanker, ca. 20 kg, in der Backskiste im Cockpit gestaut
  • Bugsprit mit Wasserstag, der Bugkorb ist integriert
  • Davits für das Beiboot
  • Radsteuerung hydraulisch
  • Bugstrahlruder
  • Sprayhood mit Kuchenbude auf Gestell aus Edelstahlrohren

Tanks

  • Wasser: ca 600 l
  • Diesel: ca. 690 l
  • Fäkalien: ca. 150 l

Motor

  • Perkins 4.236
  • Vierzylinder 72 PS
  • Zweikreiskühlung
  • Festpropeller Dreiblatt
  • Wellenantrieb
  • Motor und Welle sind über eine Kardanwelle entkoppelt.
  • Drucklager, um das Getriebe nicht zubelasten

Elektrische Ausrüstung

  • Starterbatterie 80 Ah und Verbraucherbatterie 230 Ah mit Ladegerät Philippi, 35 A
  • Batterie für Ankerwinde 80 Ah und Batterie für Bugstrahlruder 80 Ah ebenfalls mit weiterem Ladegerät Philippi, 35 A
  • Windgenerator auf dem Besanmast, lädt ausschießlich die Verbraucherbatterie (s.o. 230 Ah)
  • Landanschluss über FI Schalter
  • 230 V AC über 1,2 kW Inverter

Elektronische Ausrüstung

Die gesamte elektronische Ausrüstung befindet sich trotz ihres zum Teil hohen Alteres in erstklassigem Zustand. Alles ist in voller Funktion, die auch noch auf lange Zeit gewährleistet werden kann.
Es sind etliche Bauteile aus der Berufsschiffahrt eingebaut.

  • Brookes and Gatehouse System von ca. 1980 für Lot, Log, Wind
  • Neco Autopilot, Berufsschiffahrt, direkter Zugriff auf den Ruderquadranten über eine Hydraulikpumpe, Typ NM 69/2
  • Plotter Simrad GO7
  • Satelliten EPIRB DEBEG 3540 WH, COPAS und SARSAT
  • Funkgerät mit DSC DEBEG
  • INMARSAT – C
  • Radar, Simrad RA772AU
  • AIS, aktiv mit WLAN, easyTRX2S-IS-iGPS-iDVBT-N2K-WiFi
  • Navtex Empfänger, DEBEG 2900
  • Radar Transponder DEBEG 5900

Unter Deck

  • Kühlschrank mit Kompressor
  • Gaskocher drei Flammen mit Backofen
  • Heizung
  • Zweimal Nasszelle, nur die vordere Toilette arbeitet auf den Fäkalientank
  • Dusche mit Gasdurchlauferhitzer

Weiteres

  • Rettungsinsel in Käfig am Heckkorb
  • Mehrere Feuerlöscher
  • Leinen und sehr ordentliche Festmacher in mehr als nur ausreichender Anzahl
  • Komplette ordentliche Ausstattung für die Pantry

Das Boot befindet sich an der Unterelbe, Schleswig-Holstein Seite. Es ist derzeit an Land eingelagert.

Eine Besichtigung ist grundsätzlich kurzfristig, selbstverständlich auch am Wochenende möglich. Sie werden dann direkten Kontakt zum Eigner haben.

Preisvorstellung: 59.000,00 € als Basis für Verhandlungen

Kontakt: uwe.giese@nordyacht.de 

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