Jeanneau Sun Odyssey 42 DS

Lüa: 12,59 m
LWL: 11,60 m
Breite: 4,13 m
Tiefgang: 2,13 m
Verdrängung: ca. 8,2 t
Ballast: ca. 2,6 t
Baujahr/zu Wasser: 2006/2007
Die Jeanneau Sun Odyssey 42 DS befindet sich in Erstbesitz. Die Mehrwertsteuer in der EU ist gezahlt. Ein Beleg dafür liegt vor. Das Boot ist für lange Seetörns ausgerüstet und wurde auch so gesegelt. Diese Jeanneau Sun Odyssey 42 DS lag nach einer ersten Saison im Wasser für fünf Jahre, also von Ende 2007 bis Anfang 2012, ungenutzt und dauerhaft in einer geheizten Halle. Wirklich in Dienst gestellt wurde das Boot also erst im Frühjahr 2012.
Das Boot befindet sich im technisch ausgezeichneten Zustand. Allerdings hat es durch die Benutzung auf See auch Gebrauchsspuren. Ich habe sie auf den Fotos so gut das ging dokumentiert.
Rumpf und Deck
- Rumpffarbe weiß mit blauen Streifen
- GFK Massivlaminat
- GKF Bodengruppe einlaminiert und zusätzlich verstärkt
- Scheuerleiste aus Teak mit Messingschiene
- Teak an Deck und im Cockpit in gutem Zustand
- Teak geklebt, nicht verschraubt
- Antifouling Seatec GTI 30 (VC17 m) Dünnschichtantifouling jährlich erneuert
Rigg
- Seldén Furlin Rollmast, zwei Paar Salinge
- Mastwinsch erneuert 2020
- Rollanlage Furlex 304 S neu 2020
- Rodkicker
- Spinnakerausrüstung inklusive Baum senkrecht am Mast gelagert
- Gennakerbaum Seldén wegnehmbar
- Stehendes Gut teilweise erneuert 2020 z.B. Vorstag mit der Rollanlage
- Radarreflektor im Masttopp
Segel
- Rollgroß Crusader, neu 2020
- Rollgroß Kevlar, gelattet, Crusader
- Rollgenua 135%, Quantum
- Rollfock 90%, Crusader
- Spinnaker 120 m² mit Bergeschlauch, Crusader
- Genaker 120 m² mit Bergeschlauch, Crusader
Motor
- Yanmar 4JH4-E, Vierzylinder 54 PS
- 2001 Betriebsstunden, siehe Rechnungsauszug
- Neuer Kabelbaum 2020
- Verbrauch ca. 2,6 l/h bei Marschfahrt mit 1600 min-1
- Wellenantrieb
- Festpropeller Dreiblatt
- Lichtmaschine erneuert 2023, ein weiterer neuer Alternator ist als Ersatz vorhanden
- Wasserpumpe erneuert und zusätzlich als Ersatzteil vorhanden
- Doppelfilteranlage umschaltbar für Treibstoff Wartung und Überprüfung immer von professioneller Seite auch gerade schon erfolgt.
- Wartung und Überprüfung September 2025. Rechnung und Messprotokoll vorhanden
- Kühlwassserwechsel regelmäßig erfolgt, zuletzt Herbst 2025
An Deck
- Doppelte Radsteuerung, Räder neu beledert 2025, Abdeckungen neu 2025
- Genuawinden Harken 46/2 ST
- Fallwinden Harken 40 ST
- Sprayhood mit dreiteiligem Schutzvorhang
- Sonnensegel über dem Baum
- Nachgerüstete Griffbügel an Deck und an der Salondecke
- Traveller groß, Harken vor der Sprayhood, leinenverstellbar
- Genuatraveller Harken, leinenverstellbar
- Sicherheitsleinen an Deck BB und STB, sowie zusätzlich im Cockpit
- Ankergeschirr:
- Ankerwinde elektrisch, mit Kabelfernbedienung (2024)
- 60 m/10 mm Ankerkette, verzinkt
- Ankerleinen 40 mm/20 mm sowie 40 m/12 mm
- Hauptanker 25 kg, Pflugschar, verzinkt
- Zweitanker 15 kg Danforth mit 10 m Kettenvorlauf an Niro Gurtbandrolle am Heck
- Springklampen mittschiffs
Elektrische Ausrüstung
- Ladegerät 30 A, mit Landanschluss neu 2020
- Sämtliche Verkabelung inklusive Schalttafel erneuert 2020
- 3 Verbraucherbatterien, Blei/Säure, ca. 100 Ah, werden zur Saison 2026 erneuert
- Starterbatterie 95 Ah neu 2025
- Alle Innenbeleuchtung erneuert 2020, LED
- Navigationsbeleuchtung LED
Tanks
- Diesel: 130 l Kunststoff, erneuert
- Wasser: 300 l in zwei separaten Tanks, Kunststoff
- Fäkalien: 70 l, nur für das WC achtern, Kunststoff, Entleerung durch Absaugung oder Schwerkraft
Navigation/elektronische Ausrüstung
Sämtliche elektronische Ausrüstung wurde 2020 erneuert.
Alle wichtigen Instrumente sind doppelt vorhanden, also im Cockpit und am Navigationsplatz.
- Raymarine i70 Lot, Log, Wind und gespreizte Windanzeige (Windlupe)
- Raymarine i40 Anzeigen zusätzlich im Cockpit und am Navigationsplatz
- Autopilot Raymarine mit Bediengerät P70
- Autopilotantrieb Raymarine verstärkte Version (nicht erneuert)
- Plotter Axiom 9 hybrid am Navigationsplatz, Navionics Kartenchip
- Plotter A-Serie new version 7 im Cockpit, eigener Navionics Kartenchip
- Raymarine i70 als Nav Data Datenanzeige über Niedergang
- UKW Seefunk Raymarine
- Farbradar mit Overlayfunktion
- AIS aktiv
- Navtex Mörer WIB Europe
- Magnetkompasse an beiden Steuerständen
Unter Deck/Aufteilung
- Zwei-Kabinen-Version, V-Kojen im Vorschiff, Achterkabine mit Doppelkoje, Salon mit Stehhöhe 1,95 m zwei Nasszellen mit Pump-WC, Dusche und Waschbecken
- Salontisch mit zusätzlicher Platte, klappbar
- Leesegel für Kojen achtern und im Salon vorhanden
- Polsterung Stoff an Stelle von Kunstleder
- Heizung Webasto 3 kW mit fünf Auslässen
- Gaskocher zweiflammig mit Backofen
- Zwei Gasflaschen 5 kg graue Flasche, Propan, Halter für zwei Flaschen im Cockpit Backskiste
- Kühlbox 120 l mit Gefrierfach
- Doppelspüle mit Abdeckung
- Warmwasserboiler 40 l über Motor und Landstrom
- Rollos und Fliegengitter an allen Decksluken
Weitere Ausrüstung
- Cockpitdusche warm und kalt
- Rettungsinsel 6-Personen in Halterung am Heckkorb, wird Anfang 2026 gewartet
- Danbuoy mit Lifeleine
- Horseshoe Rettungsmittel
- Leinentaschen am Niedergang und Steuerrädern
- Bordgeschirr, Töpfe, Besteck, Gläser
- Wasserkocher und Induktionskochplatte für 230 V
- zehn Fender, vier Festmacher 15 m, drei Festmacher 10 m
- Fünf Winschkurbeln
- Autoradio mit CD, Lautsprecher im Salon und im Cockpit, neu 2020
- Niro Bugleiter
Das Boot ist im Außenwinterlager in Bremerhaven eingelagert. Der Platz kann übernommen werden.
Ein Sommerliegeplatz im Clubhafen in Bremerhaven kann vermittelt werden.
Eine Besichtigung ist grundsätzlich kurzfristig, selbstverständlich auch am Wochenende möglich.
Preisvorstellung: 129.000 € als Verhandlungsgrundlage
Kontakt: uwe.giese@nordyacht.de
Dieses Angebot wurde im Kundenauftrag erstellt. Der Verkauf erfolgt von Privat. Deshalb ist jede Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Alle Angaben beruhen auf den vom Eigner zur Verfügung gestellten Unterlagen. Weiterhin wurden Werftangaben aus dem Verkaufsprospekt sinngemäß zitiert. Alle Angaben erfolgten nach bestem Wissen und Gewissen. Sie wurden so gut wie irgendmöglich überprüft. Trotzdem können wir keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben übernehmen.
Der Kaufvertrag wird zwischen Eigner und Käufer ausgehandelt und geschlossen.
Wir behalten uns Irrtum, Änderungen, Eingabefehler und Zwischenverkauf vor.