Excel 319, Baunummer 22

Zu Wasser: 1995
LOA: 9,75 m
LWL: 8,00 m
Breite: 3,33 m
Tiefgang: 1,75 m
Verdrängung: 3,6 t (Prospekt), Testschiff: 4,7 t
Bleikiel: 1,6 t
Design: Jan Becker

Die Excel 319 ist eine schnelles, sportlich zu segelndes Boot. Breite Laufdecks und innenliegende Wanten geben gute Möglichkeit sich auf dem Boot zu bewegen. In einem Vergleichstest der Yacht, Oktober 1994, wurde dem Boot ausdrücklich bescheinigt, dass es unter den 32′ Booten eines der am besten segelnden sei. Der Yachttest kann auf Wunsch vorgelegt werden.

Der Innenraum ist gemütlich skandinavisch in Mahagoni ausgebaut.
Aufteilung:
Salon mit sehr großzügiger L-Pantry, zwei Längssofas, großem Navigationsbereich, der im Stehen sehr gut zu benutzen ist.
Nasszelle neben dem Niedergang mit Ölzeugfach, Tür zur Backskiste
Achterkabine, zwei gut benutzbare Schlafplätze
Vorschiff mit Schrankraum an Steuerbord, Man schläft zu zweit etwas versetzt.
Große Backskiste im Cockpit.

Diese Excel 319 ist perfekt und völlig komplett und hochwertig ausgerüstet. Es gibt keinerlei Stau in Wartung oder Ausrüstungsdefizite.

Das Boot stammt aus Erstbesitz.

Rumpf und Kiel

  • Rumpf GFK Sandwich mit Divinycell Schaum.
    Unter Wasser, sowie im Bug- und Heckbereich Massivlaminat im Handauflegeverfahren
  • Rumpffarbe weiß mit blauen Streifen im Gelcoat eingelegt
  • Kräftige Bodenwrangen als komplette Bodengruppe einlaminiert
  • Tiefe Bilge durch angeformten Kielansatz
  • Bleikiel mit kleiner Ballastbombe
  • Borddurchlässe und Seeventile erneuert (2022)
  • Ruder und Ruderlager überholt (Winter 2020/2021)

Rigg

  • 7/8 Rigg, Benn Mast
  • zwei Paar gepfeilte Salinge
  • Backstagen sind vorhanden, aber wegen der Sailingspfeilung nicht notwendig
  • Rodkicker
  • Rollanlage Facnor Flatdeck, Gurtbandbedienung (2018)
  • Gennakerbaum, Edelstahl, Niro Petersen (2008)
  • Schiene für Selbstwendefock
  • Laufendes Gut erneuert

Segel

  • Großsegel, Diekow, Membrane, vierfach durchgelattet 26 m² (2016)
  • Genua 1, Diekow, Kevlar, crosscut. (2008)
  • Genua 3, diekow, Membrane, (2014)
  • SW-Fock Diekow, Membrane, (2014)
  • Gennaker mit Bergeschlauch (2003)
  • Spinnaker

An Deck

  • Teak im Cockpit und auf der Badeplattform (Badeplattform 2016 erneuert)
  • Pinnensteuerung mit Spinlock Ausleger
  • Deck mit grauer Antiruschfarbe beschichtet
  • Genuawinden Lemar 40 STC
  • Fallwinden Lewmar 16 STC
  • Backstagswinden Lewmar 16 STC
  • Alle Fallen und Strecker ins Cockpit umgelenkt, 16 Fallenstopper
  • Traveller im Cockpit
  • Fenster im Aufbau in Aluminiumrahmen, komplett erneuert (2016)
  • Decksluken Lewmar Low Profile (neu 2019)

Motor

  • Volvo Penta MD 2020
  • Zweizylinder 18 PS
  • Zweikreiskühlung
  • Frühjahr 2014: Ausbau für Grundüberholung, u.a. auch neue Saildrivemembrane
  • Herbst 2021: Ölwannendichtung erneuert
  • Faltpropeller Gori Zweiblatt (neu 2004)
  • Jährliche Inspektionen durch Fachwerkstatt (Vogt, Kappeln)

Tanks

  • Wasser, Edelstahl ca. 130 l, unter Salonkoje
  • Diesel, Edelstahl ca. 60 l
  • Fäkalien, Edelstahl, ca. 50 l, Fallentleerung möglich

Elektrik

  • Verbraucherbatterie LiFePO4 160 Ah (neu Winter 2021/2022)
  • Ladegerät Victron BlueSmart 12 V/30 A (neu Winter 2021/2022)
  • Landanschluss mit RCD (FI-Schutzschalter)
  • Starterbatterie
  • Solarpanel mit Regler und Monitor

Instrumente/Elektronik

  • Instrumentierung Nexus NX2, Lot, Log, Wind, Kompass (HPC-Elektroniksonde):
    Drei Multianzeigen über dem Niedergang
    Zwei Maxianzeigen am Mast
  • Analoger Kompass über dem Niedergang
  • Plotter B&G Vulcan 9, (2022)
  • Neue Navionicskarte 2022
  • AIS Empfänger und Sender mit Antennensplitter
  • Raymarine Pinnenpilot EVO 100 mit Bedieneinheit P70s ACU100 und abgesetztem Antrieb (2017/2018)
  • Fernbedienung für den Autopiloten
  • UKW Seefunk mit DSC und eigener GPS Antenne
  • Bordcomputer Potrak SR2, Prozessor i7, WIN 10 Software: NV Chartnavigator Pro und Nexus Race Software

Weitere Ausrüstung

  • Papierseekarten für die Ostsee (2022/2023)
  • Gasherd mit Backofen, erneuert 2016
  • Zwei Gasflaschen
  • Gasprüfung gerade wieder erfolgt also bis 4/2025 abgenommen
  • Druckwasserpumpe erneuert 2019
  • Warmwasserboiler nur 230 V, neu 2019
  • Heizung Eberspächer Airtronic D4 (2009)
  • Salonploster erneuert (2006/2007), danach regelmäßige Reinigung durch Profi
  • Sprayhood erneuert, Bosse, 2022
  • easyOne-DSC Notsender in den Rettungswesten, zwei Stück (2021)
  • Regenplane mit Seiten- und Rückteil
  • Vorschiffspolster mit Unterlüftung, erneuert 2017
  • Coolmatic Kühlaggregat
  • Fortress Alumium Plattenanker mit 30 m Bleileine
  • Fender, Festmacher

Der Sommerliegeplatz ist in Höruphav und bereits für 2024 bezahlt. Für den Winter kann der Hallenplatz in Missunde übernommen werden.

Preisvorstellung: 45.000,00 € als Verhandlungsgrundlage

Kontakt: uwe.giese@nordyacht.de 

Dieses Angebot wurde im Kundenauftrag erstellt. Der Verkauf erfolgt von Privat. Deshalb ist jede Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Alle Angaben beruhen auf den vom Eigner zur Verfügung gestellten Unterlagen. Weiterhin wurden Werftangaben aus dem Verkaufsprospekt sinngemäß zitiert. Alle Angaben wurden ungeprüft übernommen. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.
Der Kaufvertrag wird zwischen Eigner und Käufer ausgehandelt und geschlossen.
Wir behalten uns Irrtum, Änderungen, Eingabefehler und Zwischenverkauf vor.