Dixie 27


Baujahr: 1978
Länge über alles: 8,28 m
LWL: 6,10 m
Breite: 2,82 m
Tiefgang: 1,55 m
Verdrängung: 2300 kg (Prospektangabe), davon Kiel: ca. 900 kg

Die Dixie ist in sehr gut gepflegtem Zustand. Das Unterwasserschiff wurde schon vor langer Zeit mit Epoxid beschichtet. Diese Maßnahme wurde vor zwei Saisons noch einmal überarbeitet, indem das Antifouling komplett entfernt und weitere zwei Schichten Epoxid aufgebracht wurden. Unter Wasser ist der Rumpf also perfekt gegen Osmose geschützt.

Die Dixie gilt wegen der harmonischen Linien und des Bleikiels als guter Segler. Die sehr gut designten Segel der Segelwerkstatt Stade bewirken ein übriges.

Das Boot wurde insgesamt vom derzeitigen Eigner in letzter Zeit wenig gesegelt: 2016, 2020 und 2023 gar nicht im Wasser, 2018 wure es nur kurz für eine wichtige Wettfahrt aus der Halle geholt.

Rumpf, Kiel

  • Rumpf und Deck GFK, weiß
  • Kiel mit Epoxid beschichtet

Rigg

  • 9/10 Rigg, ein Paar Salinge
  • Rollanlage für Vorsegel Furlex 100 S
  • Spinnakerausrüstung inkl Baum (Aluminium
  • Zusätzlich Carbonbaum, selbstgefertigt, ausziehbar
  • Kräftige Achterstagtalje
  • Achterstagheber im Masttopp
  • Achterstag Dyneema

Segel

  • Großsegel, DCX, triradial verarbeitet, durchgelattet, extra breiter Kopf, Segelwerkstatt Stade (2014)
  • Genua 3, DCX, triradial verarbeitet, Rollerbatten, d.h. rollbare Latten senkrecht auf dem Achterliek verarbeitet, Segelwerkstatt Stade (2014)

    Sowohl Großsegel als auch Genua 3 befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Boot wurde wenig gesegelt und für drei Saisons gar nicht ins Wasser gebracht. (siehe oben)
  • Genua 1, älter, seit 2014 fast gar nicht mehr verwendet
  • Arbeitsfock
  • Spinnaker mit Strumpf
  • Rollfockpersenning
  • Baumkleid

Motor

  • Yanmar YSE, 8 PS Diesel
  • Eingebaut vor dem Mast
  • Seewasserkühlung
  • Festpropeller, zweiflügelig

An Deck

  • Genuawinden Andersen 28,
    Zweigang, sebstholend
  • zwei Fallwinden, Standard
  • Alle Fallen und Strecker ins Cockpit umgelenkt
  • zwei Paare Genuaschienen
    Die Holepunkte auf der Schiene für die Genua 3 sind aus dem Cockpit leinenverstellbar
  • Breiter Traveller
  • Pinnenausleger Spinlock
  • Sprayhood

Unter Deck

  • Teakausbau
  • L-Sofa an Backbord
  • Pantry an Steuerbord
  • Der Salontisch wird wahlweise auch im Cockpit eingesetzt
  • Großzügige Koje unter dem Cockpit über die gesamte Breite achtern
  • Deckenverkleidung erneuert
  • Teakrahmen um die Fenster neu
  • Seetoilette im Vorschiff

Elektrik, Instrumente

  • Navigationsbeleuchtung
  • Echolot
  • Speedo
  • Magnetkompass über dem Niedergang
  • Hand-GPS mit fester Halterung über dem Niedergang
  • zwei Batterien 12 V/80 Ah, neu 2022

Weiteres

  • Sprayhoodverlängerung
  • Spirituskocher zweiflammig
  • Kühlbox tragbar
  • Leinen und Fender in ausreichender Anzahl
  • Hafentrailer, ca. 1000 kg schwer, leider nicht zerlegbar

Der Liegeplatz ist ein Hallenwinterlager in Freiburg/Elbe.

Eine Besichtigung ist grundsätzlich kurzfristig, selbstverständlich auch am Wochenende möglich.

Preisvorstellung: 12.500 €

Kontakt: uwe.giese@nordyacht.de 

Dieses Angebot wurde im Kundenauftrag erstellt. Der Verkauf erfolgt von Privat. Deshalb ist jede Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Alle Angaben beruhen auf den vom Eigner zur Verfügung gestellten Unterlagen. Weiterhin wurden Werftangaben aus dem Verkaufsprospekt sinngemäß zitiert. Alle Angaben wurden ungeprüft übernommen. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.
Der Kaufvertrag wird zwischen Eigner und Käufer ausgehandelt und geschlossen.
Wir behalten uns Irrtum, Änderungen, Eingabefehler und Zwischenverkauf vor.