Nordia 35 Van Dam

Länge             10,77 m
Breite             ca. 3,35
Tiefgang        ca. 1,50 m
Gewicht     ca. 6,5 t
Baujahr 1973
Baunummer 999
Werft Van Dam Niederlande

Diese Nordia 35 befindet sich nach umfangreichem Refit in ausgezeichnetem Zustand. Das Teakdeck, Laufdeck wurde durch einen Fachbetrieb erneuert. Dabei wurde auch die Rumpf-Deck-Verbindung komplett überarbeitet. Das Deck ist vollflächig verklebt. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch alle Püttings erneuert. Fotos dazu findet man weiter unten. Das stehende Gut ist ebenfalls erneuert. Das Gelcoat ist im Originalzustand. Es ist makellos.
Zum Refit ab 2017 liegen alle Rechnungen und weitere Belege vor.
Historie
Das Boot wurde für den Vater des derzeitigen Eigners gebaut. Es wurde 1987 veräußert und 2013 vom zweiten Eigner zurück erworben.

Rumpf, Deck und Kiel

  • Rumpf GFK mit aufgesetzter Scheuerleiste aus Teak mit Messingschiene
  • Konstruktion: Gemäßigter Kurzkieler mit tiefem Vorfuß
  • Ruderblatt am Skeg geführt
  • Propeller im Brunnen geschützt
  • Rumpffarbe weiß
  • Massivlaminat
  • Kiel am Rumpf angeformt, einlaminierter Bleiballast

Rigg und Segel

  • Topprigg, ein Paar Salinge, Aluminium, gold eloxiert
  • Verstagung erneuert, 2018
  • Alle Püttings erneuert, 2017
  • Furlex 200 S Rollreffanlage für das Vorsegel
  • Reff derzeit als Drehreff, Bindereff grundsätzlich vorgesehen
  • Lazy Jacks
  • Solider Mastkoker, das Rigg kann grundsätzlich mit Bordmitteln gelegt werden
  • Teleskopierbarer Spinnakerbaum als Ausbaumer
  • Großsegel in gutem Zustand
  • Rollreffgenua mit aufgenähtem UV-Schutz und Verstärkung am Vorliek für besseres Einreffen
  • Segelpersenning neu, 2021
  • Vorsegelpersenning in sehr gutem Zustand

Deck und Aufbau

  • Teakdeck, Laufdeck komplett erneuert 16 mm starkes Teak höchster Qualität, 2017
  • Vollflächig verklebt
  • Als Vorarbeit Rumpf-Deck-Verbindung nach Demontage Fußreling komplett neu abgedichtet. Alle alten Schraubenlöcher mit Epoxid verschlossen.
  • Fußreling aus Teak, lackiert
  • Lippbeschläge, Vorluk, Fensterrahmen aus Bronze
  • Kajütdach ebenfalls mit hochwertigem Teak belegt, allerdings verschraubt.
  • Aufbau Mahagoni massiv
  • Vorderer Aufbauspiegel (=Vorderseite) aus Mahagoni formverleimt, Deckschicht als Dickschichtfurnier erneuert
  • Es gibt keinerlei Undichtigkeiten.

An Deck und Cockpit

  • Pinnensteuerung
  • Feste Scheibe im Mahagonirahmen
  • Sprayhood ergibt zusammen mit der festen Scheibe fast ein Doghouse
  • Sprayhood und Plichtzelt neu 2020
  • Genuawinden zweigang, selbstholend
  • Cockpitduchten aus Teakleisten gefertigt
  • Würfelgräting aus Teak mit lackierter Einfassung
  • Große Backskiste bb (Segellast), Backskiste bb, Backskiste stb, großes Achterschapp
  • Demontierbarer Plichttisch, Lagun-Gestell

Unter Deck und Aufteilung

  • klassischer Innenausbau in Mahagoni mit:
  • großer Hundekoje stb, großem Kartentisch stb, Pantry bb, Längssofa stb, U-Sofa bb
  • Vorschiffbereich durch Schiebetür vom Salon separiert
  • Für die Vorschiffskoje gibt es selbstverständlich den Einleger, um die Lücke zu schließen. Der ist leider nicht abgebildet.
  • Im Salon kann ebenfalls durch das U-Sofa eine Doppelkoje gebaut werden.
  • WC und Handwaschbecken im Durchgang mit zusätzlicher Tür zum Vorschiff
  • Pantry mit Spüle, separater Abtropfmöglichkeit und Druckwasser
  • Optimus Petroleumkocher
  • Kühlbox im Unterschrank, auf Teleskopschienen ausfahrbar

Tanks

  • Wasser, ca. 300 l im Kiel
  • Treibstoff, 100 l Stahltank
    Der Treibstofftank wurde außer Betrieb genommen, die Reinigung erschien zu schwierig. Der Tank wurde durch einen Kunststofftank in der Backskiste ersetzt.
  • Fäkalientank, vorhanden ca. 60 l
    Der Tank wurde durch die Eigner niemals benutzt.

Elektrik

  • Alle Batterien wurden 2022 erneuert.
  • Landanschluss mit Sterling Ladegerät 25 A, fest eingebaut im Achterschapp

Instrumente/Elektronik

  • Windmess, Echolot (doppelt vorhanden)
  • GPS Garmin 120 am Kartentisch
  • Magnetkompass Sestrel Moore, mit Peilaufsatz und Beleuchtung
  • Autopilot Raymarine ST4000, mit Fernbedienung (Kabel)
  • UKW-Seefunk, ohne DSC, deshalb wahrscheinlich nicht mehr zulassungsfähig

Motor

  • Volvo Penta MD3B, 36 PS, Seewasser gekühlt
  • Zugang sowohl vom Salon als auch vom Brückendeck möglich
  • Luke im Cockpitboden für den Zugang zum Maschinenraum und zur Wellenanlage
  • Wellenantrieb, ölhydraulisch an den Motor gekoppelt
  • VA Welle in fettgefülltem Stevenrohr mit Bronze Gleitlagern und Stopfbuchse
  • Festpropeller dreiflügelig
  • Ein Dreiblatt Varioprop Drehflügelpropeller (SPW) ist vorhanden und kann montiert werden
  • Der Motor springt an, läuft und kann das Boot bewegen. Es ist aber klar, dass das noch immer der erste Motor in diesem Boot ist.

Weitere Ausrüstung

  • Leinen, Fender in mehr als nur ausreichender Anzahl und Qualität
  • Abnehmbare Davits im Heckkorb integriert
  • Ankergeschirr Kobra Pflugscharanker mit 50m Kette
  • Pött unn Pann
  • Zu allen Geräten umfangreiche Originaldokumentation (in Papierform und als pdf) vorhanden
  • Weber Hafentrailer mit Trailerpass
  • Das Boot segelklar.

Der Liegeplatz ist zur Zeit im Hallenwinterlager im nördlichen Schleswig-Holstein.

Eine Besichtigung ist immer kurzfristig möglich.

Das Boot ist verkauft!

Kontakt: uwe.giese@nordyacht.de 

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